ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

 

Unsere AGBs

1. Die Lieferung geschieht auf Rechnung und Gefahr des Käufers.

2. Beanstandungen irgendwelcher Art müssen innerhalb von 14 Tagen nach Empfang der Ware geltend gemacht werden.

3. Erfüllungsort für die Lieferung ist der jeweilige Abgangsort der Ware. Für die Zahlung gilt der Erfüllungsort Haltern. Ist der Käufer Kaufmann, so ist der Gerichtsstand das Amtsgericht Marl oder nach unserer Wahl sein allgemeiner Gerichtsstand.

4. Die gelieferten Waren bleiben unser Eigentum bis zur vollständigen Bezahlung unserer sämtlichen Forderungen aus bestehender Geschäftsverbindung. Im Falle des Zahlungsverzuges sind wir berechtigt, die Waren sofort zurückzunehmen. Bei einer Veräußerung, unverändert oder verarbeitet, der unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren gilt der Verkaufserlös in Höhe unseres Forderungsbetrages aus der Geschäftsverbindung als im Voraus an uns abgetreten.

5. In Fällen höherer Gewalt, bei Betriebsstörungen, Rohstoff- und Transportschwierigkeiten sowie Kenntnis von einer Kreditverschlechterung des Abnehmers sind wir berechtigt, die Lieferung entsprechend aufzuschieben oder zu streichen oder aber mengenmäßig zu kürzen, ohne dass Ersatzlieferung oder Schadensansprüche gestellt werden können.

6. Bei schriftlichen, telefonischen, telegrafischen oder mündlichen Bestellungen sowie bei Auftragserteilung durch Vertreter sind wir nur zur Lieferung verpflichtet, wenn der Auftrag von uns ordnungsgemäß bestätigt worden ist. Vertreter sind zum Inkasso nicht befugt.

7. Soweit eine andere Vereinbarung nicht ausdrücklich schriftlich getroffen ist, gelten stets unsere am Tage der Lieferung gültigen Preise.

8. Diese Bedingungen gelten bis auf weiteres, auch für spätere Verkäufe und Lieferungen.

9. Zahlung: Unsere Rechnungen sind ohne Abzug innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsdatum fällig und zahlbar rein netto Kasse.

10. Lieferungen erfolgen vorbehaltlich ausreichender Rohstoff- und Energieversorgung.